Unsere Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle unter Leitung von Markus Weiß kümmert sich um viele administrative Dinge, vor allem die Betreuung der Mitglieder. Dazu gehören: Aufnahme & Information von Mitgliedern, Kontakte herstellen zwischen den einzelnen Mitgliedern und z.B. den Ortsverbänden, und Anfragen beantworten. Auch Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Unterstützung sowie die Buchhaltung gehören natürlich dazu.

Markus, der Geschäftsstellenleiter, ist bei allen Mitgliederversammlungen des Kreisverbands dabei und kümmert sich um ordnungsgemäßen Ablauf, Protokollierung und die angemessene Vor- und Nachbereitung. Unterstützt wird er von unserem Fotografen Wolfgang Much, der Kassenverantwortlichen Carina Widmann-Rau und unserer Rechtsreferentin Margit Kömpf.

Markus Weiß

Leiter der Kreisgeschäftsstelle

Ausbildung zum Industriekaufmann, Kaufmännischer Angestellter im Rechnungswesen

Schwerpunkte: Kommunale Finanzen, Tier- und Naturschutz

Andere Funktionen: Sprecher des Grünen Ortsverbandes Calw, Mitglied in den Grünen Landesarbeitsgemeinschaften "Wirtschaft, Finanzen, Soziales",  "Tierschutzpolitik" und "Medien", Mitglied beim BUND

kreisgeschaeftsfuehrung@remove-this.gruene-kreis-calw.de

Margit Kömpf

Rechtsreferentin

Rechtsanwältin

Schwerpunkte: Frauenpolitik

Andere Funktionen: Mitorganisatorin der Frauenrunde "Grün, gemütlich und gut informiert"

Carina Widmann-Rau

Schatzmeisterin

Gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau; im Moment als Kinderbetreuungskraft tätig

Andere Funktionen: Mitglied beim BUND

Albrecht Martin

Pressereferent

Kaufmännische Ausbildung zum EDV-Fachmann bei der IBM, Stuttgart und dann Zweiter Bildungsweg in Heidelberg. 68er Karriere als linker Buchhändler des KBW. Gründung von Bündnis 90 / Die Grünen, KV Pforzheim. Selbständiger EDV-Berater. Später in Pforzheim Mitinhaber des Demeter-Ladens Gesunde Kost, sowie Gründungs-Geschäftsführer der ökologischen Heizungsmarke Paradigma. Danach Geschäftsführer des Öko-Test-Verlages in Frankfurt und später Manager in der Finanzbranche. Heute im (Teil-)Ruhestand.

Schwerpunkte: Klimapolitik, ganzheitliche politische Theorie, integrale Philosophie und Literatur

andere Funktionen: Arbeitskreis Energie, auch beim Runden Tisch Nachhaltiges Bad Liebenzell, Initiator Liebenzeller Salon: Gesprächskreis zur Orientierung in der Klimakrise.

Privat: Jahrgang 1948, Schwabe, verheiratet, Vater von zwei Kindern.

albrecht.martin@remove-this.gruene-kreis-calw.de

Wolfgang Much

Fotografie

Dipl. Ing. Machinenbau, Abteilungsleiter i.d. Automobilentwicklung (in Rente), Fotograf (im Ehrenamt)