Klimakongress des Landkreises Calw

Wir waren dabei!

18.10.23 –

Sehr erfolgreich hat der Klimaschutzmanager Mario Tinnhofer vom Kreis Calw zum zweiten Kongress nach Wart eingeladen. Fast 200 Gäste kamen. Sicher nicht nur, weil Café und Mittagessen auf dem Programm standen! Auf der Basis der aktuellen wissenschaftlichen Daten wurde aufgezeigt und diskutiert, mit welchen Maßnahmen jetzt konkret vor Ort gehandelt werden muss. 

Dabei waren Unternehmer*innen, Bürgermeister und politisch engagierte Bürger*innen aus dem gesamten Kreis Calw. Die GRÜNEN des Kreisverbandes Calw waren zahlreich vertreten. 

Einen eindeutigen Rahmen setzte der Vortrag von Prof. Dr. Stefan Rahmstorf. Der mehrfach ausgezeichnete Ozeanograph und Klimakommunikator gehört zu den Top 5 unter den Klimaforschern weltweit und ist Mitherausgeber des IPCC-Reports. Er arbeitet am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung www.pik-potsdam.deSehr bekannt ist sein Buch „3 Grad mehr“. 

Stellvertretend für die aufrüttelnden Informationen aller Referent*innen hier zwei Folien von Prof. Rahmstorf:

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Reihe enthält. Automatisch generierte Beschreibung

 

© PIK Potsdam, 6.ter Sachstandsbericht IPCC

 

(rekonstruiert). Am rechten Ende ist der seit dem letzten Jahrhundert beobachtete Anstieg. Auffällig ist der sprunghafte Anstieg in den letzten 75 Jahren.

Die obere, rote Linie zeigt den Kohlendioxid-Gehalt (CO2) unserer Erdatmosphäre; ebenfalls mit dem sprunghaften Anstieg von 260 ppm auf inzwischen 418 ppm (part per million). Die gestrichelte, senkrechte Linie zeigt den Zeitpunkt der Einführung der Dampfmaschine, also den Beginn der fossil angetriebenen Industrialisierung im späten 17.ten Jahrhundert.

So viel zu dem von Klimaleugnern verbreiteten Argument, „es hat doch schon immer Temperaturschwankungen auf der Erde gegeben“. Ja, das zeigt die blaue Linie seit Christi Geburt, aber noch nie so erschreckende, wie wir sie zurzeit beobachten.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Reihe enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Hier die neuesten Daten der NASA: Obwohl El Nino noch nicht seine volle Stärke erreicht hat, ist momentan ein auch für Klimaforscher unerwarteter Anstieg (roter Kreis) der globalen Temperatur zu beobachten. Insbesondere die Meere haben sich in diesem Sommer sehr stark erhitzt. Dadurch auch die hohe Luftfeuchtigkeit und die katastrophalen Niederschläge rund um die Welt. 

 

© TEXT: Albrecht Martin

© Foto: Wolfgang Much

© Grafiken: Prof. Rahmstorf, PIK Potsdam

Kategorie

Klima und Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>