Ein Sommerfest wie aus dem Bilderbuch...

Unsere Grüne Politikparty in Althengstett - schön war's!

18.09.23 –

Der Grüne Kreisverband hatte bei seiner jährlichen Politikparty nicht nur für leckere Maultaschen, sondern vor allem für sehr kompetente Gesprächspartner zum Thema „Mobilität“ gesorgt. 

Thomas Huck (1. Bild, Mitte), Geschäftsführer des Zweckverbandes Hermann-Hesse-Bahn, führte die über 80 Gäste selbst ins Thema ein und mit einem kurzen Spaziergang auch direkt zum Forst-Tunnel: „Wir bauen mit langfristiger Perspektive, sodass in der 2. Ausbauphase jederzeit und in voller Geschwindigkeit auch ein Metropolexpress fahren kann.“ Auch das derzeit oft polemisch diskutierte Fledermaus-Thema ließ er nicht unkommentiert: "Den Artenschutz dabei ernst zu nehmen, ist keine Abwägungsfrage, sondern schlicht gesetzliche Verpflichtung.“

Angefangen von der Begehung der Forst-Tunnel-Baustelle bis hin zu den Interviews vor dem Jugendhaus am Bahnhof Althengstett konnten sich alle Gäste einen lebendigen Begriff davon machen, wie moderne Demokratie funktioniert. Die Bürgeraktion „Unsere Schwarzwaldbahn“ (BAUS)hat die Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn von Anfang an begleitet. Auch die Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH war vertreten, denn sie ist für die Weiterentwicklung des Regionalverkehrs ein zentraler Gesprächspartner für Politikerinnen. 

So wurde zum (Be-)Greifen deutlich, wieviel kommunikativer Aufwand dahintersteckt, bis demnächst die „Hesse-Bahn“ von Calw nach Weil-der-Stadt fahren kann (und später der Metropol-Express bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof!). Das Sommerfest mit seinen Interviews „Rund um die Hermann-Hesse-Bahn“ zeigte, dass es ohne hartnäckiges bürgerschaftliches Engagement die Hesse-Bahn nicht geben würde. 

Der „FoodTruck“ aus Gechingen versorgte die Gäste dem schwäbischen Nationalgericht. Als Dank dafür wurde für das Kinderprojekt Damini in Indien reichlich gespendet! Mit guter Stimmung geht so der grüne Kreisverband in das Wahlkampfjahr 2024! 

 

© Text: Albrecht Martin, Joe Schwarz
© Fotos: Philipp Jourdan, Wolfgang Much

Kategorie

Demokratie | Klima und Umwelt | Kreisverband | Pressemitteilung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>