Umstiegsfrei von Stuttgart nach Nagold - eine Utopie? Gespräch mit Winfried Hermann

22.04.24 –

Am 2.4. 2024 präsentierte Winne Hermann seine Ideen zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und berichtete, was bislang erreicht wurde. So hob er zum Beispiel den Ausbau der Regiobuslinien oder die Erhöhung der Anzahl von ÖPNV-On-Demand-Taxis hervor. Besonderes Augenmerk verdiene die “Reaktivierungsstrategie”, also der Versuch, stillgelegte Bahnstrecken wieder in Gang zu setzen. In 21 Kommunen wurden Machbarkeitsstudien dazu durchgeführt. Für Calw bedeutet dies (endlich!) die Reaktivierung der Strecke von Calw nach Weil der Stadt, damit die Menschen dann immerhin komplett mit der S-Bahn nach Stuttgart fahren können.

Was allerdings viele Menschen aus dem Kreis Calw noch viel besser fänden, wäre eine Möglichkeit, direkt mit den Öffentlichen nach Stuttgart fahren zu können. Ohne Umsteigen. Bequem und niedrigschwellig.

Hermann steht entsprechenden Lösungsvorschlägen positiv gegenüber, mahnt allerdings zu Recht an, dass eine solche Verbindung auf jeden Fall weniger Fahrzeit bedeuten müsse. Nur so könne die Landesregierung mit Fördermitteln bezuschussen.

Im Anschluss an Hermanns Vortrag organisierte die Mobilitätsexpertin im Kreistag Nele Willfurth Arbeitstische, an denen engagiert weiter diskutiert wurde. Klar ist: Die Verkehrswende hin zu emissionsarmen Verkehrsmitteln ist ein steiniger Weg, allerdings einer, der sich lohnt.

Wir vom Kreisverband möchten uns bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Diskussionsbereitschaft bedanken.

Wir bleiben dran am Thema!

Link zum Videoclip (zum Download aus der Grünen Wolke)

Klima und Umwelt | Kreisverband | Landes- und Bundespolitik | Verkehr und Infrastruktur