Marcel Emmerich (MdB) spricht über Flüchtlingspolitik in Calw

16.10.24 –

– Veranstaltung der Grünen Calw und Grünen Jugend (GJ) Calw mit MdB Marcel Emmerich

Rössle in Calw, 29.10.2024 um 19 Uhr

In der aktuellen Debatte geht vieles durcheinander. Migration und Asyl, Sicherheitspolitik und die Forderung nach Abschottung. Gerade wenn es um Asyl und Migration geht, wird gerne populistisch argumentiert, es stehen Mythen im Raum und Fake News und Desinformation kursieren. Laute Forderungen nach scheinbar einfachen Lösungen übertönen oft differenzierte Betrachtungen. Was können wir dem entgegensetzen? Wie gelingt es, Migration zu steuern und auf den Wunsch nach Ordnung und Sicherheit zu reagieren, ohne dabei die Humanität und Empathie aus dem Blick zu verlieren? Wie können wir die Kommunen und Behörden unterstützen? Angesichts von Millionen Menschen, die weltweit gezwungen sind, vor Krieg, Bomben und Vertreibung zu fliehen sind das keine leichten Aufgaben. Umso dringender ist der klare Blick auf die Situation und die Unterscheidung von Mythen und Fakten.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Innenausschuss, Marcel Emmerich, referiert auf Einladung der Grünen und GJ Calw zu diesen Fragen und zeigt dabei auf, wie Mythen zur Migration und populistischen Forderungen mit Fakten, Humanität und echter Sicherheitspolitik begegnet werden kann. Im Anschluss haben wir Zeit für Austausch und Fragen. Die Veranstaltung „Migration, Asyl und die Debatte um Sicherheit: Wie wir Mythen und Fakten trennen und einen pragmatischen, menschenrechtsbasierten Weg finden können“ findet am 29.10.2024 um 19 Uhr im "Rössle" (Hermann-Hesse-Platz 2, 75365 Calw) statt.

Marcel Emmerich ist Bundestagsabgeordneter der Grünen für Ulm und den Alb-Donau-Kreis. Als Obmann im Innenausschuss beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen Demokratieförderung, Migration und Rechtsextremismus.

Demokratie | Landes- und Bundespolitik | Pressemitteilung | Soziale Gerechtigkeit