
21.05.26 –
Liebe Film-Freunde,
unsere letzte gemeinsame Filmvorführung war eine richtig gute Sache. Daran möchten wir gerne anknüpfen – in der Hoffnung, den einen oder anderen Stolperstein für das politische Bewusstsein zu legen.
Deshalb laden wir herzlich zu einem gemeinsamen Kinoabend in Schömberg ein.
📅 Dienstag, 16.06.2026 um 19.30 Uhr
📍 Kurtheater Schömberg, Schwarzwaldstraße 6, 75328 Schömberg
Gezeigt werden soll der Film „Das Gewicht der Welt“.
Der Film begleitet Maria, Sebastian und Nana dabei, wie sie ihre Komfortzone verlassen und über ihre wissenschaftliche Arbeit hinaus aktiv werden. Sebastian kämpft auf Podien und Rathausplätzen um Aufmerksamkeit für die Klimakrise. Maria zieht ihren Thermo-Overall aus und engagiert sich in der Lokalpolitik. Nana gründet Scientist Rebellion Deutschland und gewinnt Wissenschaftler:innen dafür, sich an Aktionen des zivilen Ungehorsams zu beteiligen.
Der Film zeigt eindrucksvoll, wie sich die drei den bedrohlichen Fakten ihrer Forschung stellen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen – weil sie das Gewicht der Welt auf ihren Schultern spüren.
„Das Gewicht der Welt“ wirft einen frischen und mutmachenden Blick auf den Klimawandel aus Sicht von Naturwissenschaftler:innen. Der Film macht deutlich, wie wir den existenziellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen können, ohne daran zu zerbrechen.
Der Film kommt ab Mai 2026 in die Kinos. Wir freuen uns sehr, dass wir bereits vor den Sommerferien gemeinsam eine Vorführung organisieren konnten.
Trailer: https://youtu.be/3_JNHXUAHzM?si=y8Anl8p7wYZtYctn
Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf einen spannenden Abend, gute Gespräche und den gemeinsamen Austausch.
Euer Kreisverband
Kategorie
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]