Lange Nacht der Demokratie im Wildbader Kuppelsaal

13.09.24 –

Am 2. Oktober 2024 lädt die „Lange Nacht der Demokratie“ Bürgerinnen und Bürger in über 20 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg dazu ein, Demokratie in all ihren Facetten zu erleben, zu diskutieren und zu hinterfragen. Auch in Bad Wildbad findet ein inspirierender Abend voller Austausch und Reflexion statt.

„Demokratie – können wir darauf verzichten?“

Unter diesem spannenden Thema veranstaltet der Verein Menschen Miteinander e.V. in Kooperation mit unserem Grünen Kreisverband einen besonderen Abend im Kuppelsaal des Forum König Karl. Beginn ist um 19:00 Uhr in der König-Karl-Straße 1.

Die lange Nacht der Demokratie bietet neue Möglichkeiten, Demokratie zu erfahren: Nach einem Impulsreferat, das den Abend einleitet, öffnet sich der „Denkraum“ – ein Format, das Raum für Gedanken und Meinungen bietet, ohne sofortige Unterbrechungen oder Diskussionen. Hier hören wir uns gegenseitig zu und schaffen so eine einzigartige Atmosphäre des respektvollen Austauschs. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, in einer offenen Diskussionsrunde vertiefend ins Gespräch zu kommen.

Als besonderen Gast dürfen wir Ryyan Alshebl, Bürgermeister von Ostelsheim, begrüßen. Alshebl flüchtete 2015 aus Syrien nach Deutschland. Sein Mut, sein Engagement und seine Initiative wurde von den Ostelsheimern bei letzten Bürgermeisterwahl belohnt, wo die Mehrheit ihm ihr Vertrauen aussprach. Alshebl wird seine einzigartigen Erfahrungen mit uns teilen – von der Realität in einem totalitären Staat bis hin zu den Chancen und Herausforderungen der Demokratie in Deutschland.

Die Veranstaltung wird von Hubertus Welt (Menschen Miteinander e.V.) und Anke Much (Vorsitzende des Kreisvorstands der Grünen im Kreis Calw) organisiert und durchgeführt. Der wunderschöne Kuppelsaal im Forum König Karl bietet dabei die perfekte Kulisse für einen Abend, der zum Nachdenken, Mitreden und Verändern einlädt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Vergangenheit bewältigen – Zukunft in den Blick nehmen“ finanziert. Ein Projekt, das auch mit der bis Ende August gezeigten Ausstellung in der ev. Stadtkirche in Wildbad verbunden ist, welche die Teilnahme der Wildbader Bürgerinnen und Bürger an NSDAP-Aufmärschen in den 1930er Jahren thematisierte.

Sei dabei und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Demokratie!

Demokratie | Kreisverband | Soziale Gerechtigkeit