
21.12.25 –
Hinter uns liegt ein intensives, inhaltlich starkes und zugleich motivierendes Wochenende bei der Landesdelegiertenkonferenz. Ganz im Zeichen der Landtagswahl 2026 für die wir ein tolles Programm beschlossen haben.
Der Freitag begann mit einer mitreißenden Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Besonders hängen geblieben bei mir, ist sein Satz: „Tradition heißt, das Feuer weiterzutragen, nicht die Asche anzubeten.“ Er machte deutlich, dass der Erfolg Baden-Württembergs als Autoland auf seiner Innovationskraft beruht – und dass wir diese Stärke nutzen müssen, um Zukunftswirtschaften wie Künstliche Intelligenz, E-Mobilität und neue Antriebstechnologien gezielt zu fördern. Technologie von gestern darf dabei dort bleiben. Passend dazu sprach auch der Betriebsratsvorsitzende von Daimler Michael Brecht, der die Bedeutung von Arbeitnehmerrechten betonte und klar machte, dass man Beschäftigten etwas zutrauen kann und muss. Kretschmann und auch alle anderen machten deutlich, dass Özdemir der Aufgabe gewachsen ist, „The Länd“ durch diesen Wandel zu führen.
Am Samstag rückte Cem Özdemir in seiner Rede die wirtschaftliche Stärke des Landes in den Mittelpunkt, verband diese aber auch mit Themen wie Bildung, Kultur und gesellschaftlichem Zusammenhalt – all dem, was Baden-Württemberg lebenswert macht. Die Wahlen für Landesvorstand, Finanz- und Länderrat waren Bestätigungen der amtierenden Amtsinhaber*innen, die einen tollen Job in dieser heißten Wahlkampfphase machen. Damit hatten wir genug Zeit uns intensiv mit dem Wahlprogramm zu beschäftigten wir, das die inhaltliche Grundlage für den kommenden Wahlkampf bildet.
Der Sonntag stand im Zeichen der politischen Weichenstellung. Franziska Brantner unterstrich die besondere Bedeutung der Wahl in Baden-Württemberg – nicht nur für das Bundesland selbst, sondern auch für Deutschland und Europa. Es folgte eine hitzige Debatte rund um Palantir und Stuttgart 21, welches erneut verzögert ist.
In seinem Schlusswort dankte Cem Özdemir allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Mit viel Kraft in einer gemeinsamen grünen Vision für die Zukunft unseres Landes starten wir in die heiße Phase des Wahlkampfs.
Wer mehr über das Wahlprogramm lernen möchte kann gerne am Montag, 22.12. zu unserem Online-Event mit Peter Seimer MdL hinzukommen. Herzliche Einladung!
Das Wahlprogramm selbst findet ihr in kürze hier: www.gruene-bw.de/wahlen/wahlprogramm-landtagswahl-2026/
Kategorie
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]