05.05.25 –
Die Stadt Wildbad erhält über 110.000 Euro vom Land Baden-Württemberg für das Projekt „Sorgende Gemeinschaft Oberes Enztal“. Das hat das Sozialministerium am Mittwoch (30. April) bekannt gegeben. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Quartierimpulse“. Es unterstützt Kommunen dabei, Stadtviertel oder Straßenzüge so zu gestalten, dass das Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt wird.
Das Programm richtet sich an Kommunen und Akteure im Land mit dem Ziel, dass sich aus Nachbarschaft und Quartier langfristig ein lebendiges Miteinander entwickelt. „Das Projekt fördert das generationsübergreifende Miteinander. Mit dem Aufbau eines Familienzentrums soll Treffpunkt für Alt und Jung werden“, sagt Peter Seimer, Landtagsabgeordneter.
„Ein gutes Zusammenleben in der Nachbarschaft trägt maßgeblich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Quartiere sind die Orte an denen Menschen sich einbringen, Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Sie spielen eine wichtige Rolle, wenn es um das Zusammenleben von Pflegebedürftigen und Gesunden, Junge und Alte, Migranten und Einheimische geht“, so Peter Seimer.
In der aktuellen Förderrunde unterstützt das grün-geführte Sozialministerium 13 Quartiersprojekte in Baden-Württemberg mit insgesamt rund 1,1 Millionen Euro. Beim Förderprogramm „Quartierimpulse“ erhalten Städten und Gemeinde für eine Projektlaufzeit von bis zu zwei Jahren einen Zuschuss von bis zu 85.000 Euro für ihr Quartiersprojekt. Bei kommunalen Verbünden und Landkreisen in Verbindung mit kreisangehörigen Gemeinden oder Städten sind Förderungen von bis zu 115.000 Euro möglich. Den finanziellen Zuschuss erhalten Kommunen für Sach- Und Personalkosten sowie Beratungskosten.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]