Infrastrukturfahrt im Landkreis Calw: Projekte, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

09.10.24 –

Die Kreisrät*innen des Landkreises Calw unternahmen auf Einladung der Verwaltung eine Infrastrukturfahrt, bei der sie eine Vielzahl wichtiger Projekte und Einrichtungen vor Ort besichtigten. Diese Fahrt bot unseren grünen Kreisrät*innen nicht nur die Möglichkeit, einen detaillierten Einblick in die laufenden und geplanten Maßnahmen zu erhalten, sondern auch, sich über aktuelle Herausforderungen und Erfolge des Landkreises zu informieren.

Gesundheitscampus Calw und Krankenhaus Nagold
Der erste Halt der Infrastrukturfahrt war der neue Gesundheitscampus Calw. Der Campus steht als zentraler Bestandteil für die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens im Landkreis und soll zukünftig eine optimale medizinische Versorgung für die Bevölkerung sicherstellen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Krankenhauses Nagold, wo ein hebammengeleiteter Kreißsaal vorgesehen ist. Die Kreisrät*innen freuen sich auf dieses Vorzeigeprojekt einer modernen, familienfreundlichen Geburtshilfe. Zusätzlich ist im Gesundheitscampus Calw eine ambulante Hebammenpraxis geplant, die das Wohl der werdenden Mütter und Kinder während der Schwangerschaft und in der wichtigen Zeit nach der Geburt in den Mittelpunkt stellt.

Straßenmeisterei Nagold
Auch die Straßenmeisterei in Nagold stand auf dem Programm. Hier erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen über die Pflege und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis. Die Straßenmeisterei leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und Qualität der Straßen, was vor allem in den Wintermonaten von großer Bedeutung ist. Deshalb sind auch moderne Räumlichkeiten für die Nagolder Straßenmeisterei in Zukunft sinnvoll.

Flüchtlingsunterbringung in Gündringen
Im Rahmen der Fahrt besuchten die Kreisrät*innen außerdem die Flüchtlingsunterbringung in Gündringen. Hier wurde gezeigt, wie der Landkreis die Flüchtlingsunterbringung gestaltet und einfache, aber menschenwürdige Lebensbedingungen für Schutzsuchende schafft.

Neubau des Feuerwehrzentrums Neubulach
Einen weiteren wichtigen Halt stellte der Neubau des Feuerwehrzentrums in Neubulach dar. Diese moderne Einrichtung wird in Zukunft eine zentrale Rolle für den Brandschutz und die Sicherheit der Bevölkerung spielen. Das Feuerwehrzentrum ist nicht nur eine logistische Drehscheibe, sondern auch ein Symbol für das Engagement des Landkreises in puncto Katastrophenschutz.

Breitbandausbau: Landkreis als aktiver Gestalter
Ein zentrales Thema der Infrastrukturfahrt war der Breitbandausbau im Landkreis. Seit mittlerweile acht Jahren ist der Landkreis hier aktiv und gestaltet den Ausbau der digitalen Infrastruktur maßgeblich mit. Statt den Breitbandausbau allein dem freien Markt zu überlassen, hat der Landkreis frühzeitig die Initiative ergriffen und setzt auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte digitale Vernetzung. Diese Weitsicht sichert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Region, sondern stärkt auch das Zusammenleben im ländlichen Raum.

Fazit
Die Infrastrukturfahrt bot den Kreisrät*innen eine wertvolle Gelegenheit, die vielseitigen Projekte und Herausforderungen im Landkreis Calw aus nächster Nähe kennenzulernen. Ob Gesundheitsversorgung, Verkehrsinfrastruktur, Flüchtlingsunterbringung oder digitale Zukunft – der Landkreis ist auf einem guten Weg, die Lebensqualität für seine Bürger*innen zu sichern und weiter zu verbessern. Der Einsatz und das Engagement, die hinter diesen Projekten stehen, sind eindrucksvoll und zeigen: Im Landkreis Calw wird nicht nur geplant, sondern auch konsequent umgesetzt.

Kreistagsfraktion | Kreisverband | Verkehr und Infrastruktur