Gemeinsam mehr erreichen - Kommunaltag im Landtag Baden-Württemberg

19.10.24 –

Am 12. Oktober 2024 hat der Landtag Baden-Württemberg zu einem Kommunaltag eingeladen, bei dem Vertreter*innen der Kommunen aus ganz Baden-Württemberg zusammenkamen, um über die Zukunft und Herausforderungen der kommunalen Politik zu diskutieren. Auch Mitglieder des Kreisverbands Calw waren mit dabei, darunter der kommunalpolitische Sprecher Johannes Schwarz sowie mehrere Kreis- und Gemeinderät*innen. Ebenfalls vor Ort war der Bürgermeister von Ostelsheim, Ryyan Alshebl.

Die Zukunft der Kommune

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine inspirierende Keynote von Prof. Dr. Joachim Beck zum Thema „Zukunft der Kommune“. Dabei wurden zentrale Fragen zur nachhaltigen Entwicklung der Kommunen in Baden-Württemberg erörtert.

Nach der Keynote hatten die Teilnehmer*innendie Gelegenheit, sich in thematischen Workshops über spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze auszutauschen. Die Themen reichten dabei von der Energie- und Wärmewende über Bildung und Gesundheit bis hin zu Bauen & Wohnen. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Workshop „Gemeinsam gegen Hass und Hetze - Kommunalpolitiker*innen schützen, Demokratie stärken“, der sich mit der zunehmenden Verbreitung von Hassrede und Extremismus im öffentlichen Raum beschäftigte und Strategien zur Stärkung der demokratischen Kultur in den Kommunen entwickelte.

Ein weiteres Highlight war der Workshop zur „Verwaltungsdigitalisierung“, in dem Möglichkeiten diskutiert wurden, wie Verwaltungsprozesse effizienter gestaltet und Bürgeranliegen schneller bearbeitet werden können. Die Digitalisierung der Verwaltung bietet große Chancen, den Zugang zu kommunalen Dienstleistungen zu vereinfachen und gleichzeitig mehr Transparenz zu schaffen.

Der Kreisverband Calw engagiert vor Ort

Johannes Schwarz, kommunalpolitischer Sprecher des Kreisverbands Calw, zeigte sich erfreut über die inhaltliche Vielfalt der Workshops und betonte, wie wichtig der Austausch auf Landesebene für die kommunalpolitische Arbeit vor Ort sei. „Die Zukunft unserer Kommunen hängt entscheidend davon ab, wie wir den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen – sei es die Klimakrise, die Digitalisierung oder der gesellschaftliche Zusammenhalt. Der Kommunaltag gab uns wertvolle Impulse für eine Reihe ganz konkreter Themen, die in den kommunalen Gremien entschieden werden müssen, sodass man hochmotiviert wieder nach Hause fuhr“, so Schwarz.

Auch Bürgermeister Ryyan Alshebl hob die Bedeutung des Kommunaltags hervor. „Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, dass wir uns als Kommunen nicht nur austauschen, sondern auch gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten. Die Workshops haben gezeigt, wie viel Potenzial in den Kommunen steckt, wenn wir die richtigen Hebel ansetzen.“

Fazit

Der Kommunaltag im Landtag Baden-Württemberg bot einen inspirierenden und produktiven Rahmen, um zentrale Zukunftsfragen der Kommunalpolitik zu diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Calw konnten wertvolle Erkenntnisse und Impulse mitnehmen, die nun in die kommunale Arbeit vor Ort einfließen werden. Besonders die Themen Energie- und Wärmewende, die Stärkung der Demokratie und die Digitalisierung werden in den kommenden Jahren entscheidende Faktoren für die Entwicklung unserer Kommunen sein. Der Kreisverband Calw bleibt engagiert, diese Herausforderungen aktiv anzugehen.

Demokratie | Kreistagsfraktion | Kreisverband