

24.09.25 –
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der baden-württembergische Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manne Lucha am 22. September 2025 den Landkreis Calw, um sich über die Erfahrungen mit der Ehrenamtskarte zu informieren.
Mit dabei waren zahlreiche Ehrenamtliche aus Feuerwehr, DRK, Musik- und Sportvereinen, Frauenhaus, Schwarzwaldverein und Seniorenrat. Auch unsere Grünen Kreisrätinnen Brigitte Loyal und Anke Much nahmen an der lebhaften Gesprächsrunde teil.
Seit Mitte 2023 ist der Landkreis Calw eine von vier Modellregionen in Baden-Württemberg, in denen die Ehrenamtskarte genutzt werden kann. Bereits 3.170 Karten wurden hier ausgegeben und können bei derzeit 29 Akzeptanzstellen für vergünstigte Eintritte oder Rabatte genutzt werden. Auch Sonderaktionen wie beim Klostersommer oder der Landesgartenschau bereichern das Angebot.
Die Ehrenamtlichen machten deutlich, dass sie die Ehrenamtskarte als wichtige Anerkennung ihrer Arbeit verstehen. Gleichzeitig wurde aber auch gefordert, das Angebot für junge Menschen auszubauen. Ein zentraler Wunsch an Minister Lucha: „Die Ehrenamtskarte soll unbedingt über 2026 hinaus fortgeführt werden.“
Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung überreichte Landrat Helmut Riegger dem Minister eine Ehrenamtskarte aus Holz. In dieser Version hatte der sie sicher noch nicht gesehen.
Weitere Infos zur Ehrenamtkarte unter www.ehrenamtskarte-bw.de
Kategorie
Kreistagsfraktion | Landes- und Bundespolitik | Soziale Gerechtigkeit
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]