Bündnis 90/ Die Grünen Kreis Calw

Mehr GRÜN im schwarzen Wald!

Bürgerdialog: Austausch, Zuversicht und klare Perspektiven

18.01.26 –

Der Bürgerdialog der Grünen Landtagsfraktion am vergangenen Dienstag in Nagold war ein Abend des offenen Austauschs und der Ermutigung. Unsere Mitglieder, aber auch viele Interessierte aus dem Kreis Calw nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an führende grüne Abgeordnete zu richten.

Gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Fraktionsvorsitzendem Andreas Schwarz und dem Spitzenkandidaten Cem Özdemir stand eine komplette grüne Mannschaft Rede und Antwort. Für die Grünen aus dem Kreis Calw war der Abend ein starkes Signal: Dialogbereitschaft gehört zum politischen Selbstverständnis – gerade in Zeiten, in denen die Welt unruhiger geworden ist und viele Menschen sich mehr Verlässlichkeit, Planbarkeit und Zusammenhalt wünschen.

Fraktionschef Andreas Schwarz setzte in seiner Rede klare Schwerpunkte: Bildung, eine starke berufliche Ausbildung und das Handwerk, die Energiewende sowie eine leistungsfähige Bahn- und Verkehrsinfrastruktur. Baden-Württemberg lebe von einem innovativen Mittelstand, gerade auch im Landkreis Calw. Dafür brauche es eine sichere Energieversorgung und politische Rahmenbedingungen, auf die sich Unternehmen und Beschäftigte verlassen können. Dass 57 Abgeordnete beim Bürgerdialog dabei waren, sei Ausdruck des Anspruchs, den direkten Austausch zu suchen und ernst zu nehmen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zog eine persönliche und politische Bilanz nach 15 Jahren im Amt. Politik müsse klar in den Zielen und offen in den Wegen sein – und stets das Gemeinsame suchen. Er betonte die Balance zwischen Verändern und Bewahren und warb dafür, politische Fragen nicht binär zu denken. Aus einem „Entweder-oder“ müsse ein „Sowohl-als-auch“ werden: Humanität und Ordnung, Einheit in Vielfalt. Kretschmann verwies auf konkrete Erfolge: über eine Million neue Arbeitsplätze seit 2010, massive Investitionen in Forschung und Entwicklung, vier Exzellenzuniversitäten sowie den Ausbau erneuerbarer Energien. Auch der ländliche Raum profitiere so werden im Landkreis Calw derzeit zahlreiche Projekte aus Landesmitteln gefördert.

Angesichts globaler Krisen und einer mehrfachen Zeitenwende mahnte Kretschmann, sich nicht in Polarisierungskämpfen zu verlieren. Gerade deshalb sei die Frage, wer Baden-Württemberg künftig führt, von großer Bedeutung. Mit Cem Özdemir sehe er einen Kandidaten mit Erfahrung, Augenmaß und internationaler Vernetzung, der Stadt und Land gleichermaßen kenne.

Özdemir selbst knüpfte daran an. Er begrüßte ausdrücklich auch Anhängerinnen und Anhänger anderer Parteien und dankte allen, die sich beruflich für den Schutz der Demokratie einsetzen. In Berlin habe er viel gelernt – auch darüber, wie Politik nicht funktionieren sollte. Sein Anspruch sei ein respektvoller Stil, bei dem man auch nach dem Wahlkampf noch miteinander sprechen könne. Europa spiele dabei eine Schlüsselrolle, gerade für ein exportorientiertes Land wie Baden-Württemberg. Persönlich wurde Özdemir, als er anmerkte, dass sein Vater bei seiner Ankunft in Deutschland zuerst in Nagold aufgenommen wurde. Heute wolle er dem Land etwas zurückgeben.

Nach den Reden stand das Herzstück des Abends im Mittelpunkt: der Bürgerdialog. An thematischen Stehtischen diskutierten die Gäste mit den Abgeordneten über Kultur, innere Sicherheit, Energiewende, Infrastruktur, Finanzen, Gesundheit und viele weitere Fragen. Für uns Grünen aus dem Kreis Calw bleibt vor allem eines hängen: Der offene Austausch mit unseren Abgeordneten in Baden-Württemberg stärkt Vertrauen und Zuversicht.

GRUENE.DE News

Neues