Blick nach vorn: Warum uns die jüngsten parteipolitischen Veränderungen auf Bundesebene nicht entmutigen sollten

30.09.24 – von Johannes Schwarz –

Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Calw

Die jüngsten Rücktritte auf Bundesebene haben im Bündnis 90/ die Grünen und der Grünen Jugend für Unruhe gesorgt. Doch als langjähriges grünes Mitglied sehe ich die Situation mit Gelassenheit. Solche Entwicklungen sind ein Teil des politischen Alltags, und in über 20 Jahren politischer Mitarbeit habe ich bereits zahlreiche Herausforderungen miterlebt – und überstanden. Der Bundesvorstand sowie die Grüne Jugend wird bald wieder ihre Führung neu wählen, und das politische Leben wird, wie immer, weitergehen. Rücktritte oder Veränderungen in Spitzenpositionen stellen keine maßgebliche Behinderung der Regierungsarbeit dar. Im Gegenteil: Sie bieten Raum für Neuanfänge und frischen Wind.

Ein Rückblick auf frühere Krisen zeigt, dass wir oft gestärkt aus schwierigen Phasen hervorgegangen sind. Ein Beispiel: Die große Austrittswelle aus unserer Partei nach der Entscheidung für den Militäreinsatz in Afghanistan Anfang der 2000er Jahre. Nur ein Jahr später konnten wir dennoch ein überraschend gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl 2002 einfahren. Diese Erfahrung lehrt uns, den Blick stets nach vorne zu richten – selbst in turbulenten Zeiten.

Auch mit Blick auf unsere Arbeit im Kreis Calw möchte ich zwei konkrete Gründe für meine Zuversicht nennen:

1. Mitgliederwachstum im Kreis Calw: Eine motivierte Basis für die Zukunft
Im Kreisverband Calw konnten wir in den letzten Monaten einen wahren Mitgliederrekord verzeichnen. Es freut mich besonders, dass darunter viele junge Menschen sind, die voller Tatendrang und Motivation in die politische Arbeit starten. Sie diskutieren sachlich und klar, was machbar ist und was utopisch bleibt. Diese neue Generation von Grünen-Mitgliedern gibt mir große Zuversicht, dass wir personell hervorragend aufgestellt sind. Um die Zukunft unserer Partei müssen wir uns keine Sorgen machen.

2. Grüne Kernthemen: Drängender denn je
Unsere politischen Anliegen sind nicht nur zeitlos, sie werden auch mit jedem Tag relevanter. Die Energiewende ist weit davon entfernt, zu schnell voranzugehen. Ganz im Gegenteil: Wir sehen täglich, wie notwendig entschlosseneres Handeln ist. Auch in der Mobilität gibt es keine einfache „Weiter so“-Lösung. Der Umstieg auf nachhaltige Alternativen ist nicht nur dringend, sondern alternativlos, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen.

Trotz aller Hindernisse bin ich daher überzeugt, dass unsere Gesellschaft diese drängenden Themen nicht auf Dauer ignorieren kann. Die aktuellen Herausforderungen sind groß, aber unsere Motivation, diese anzugehen, ist es auch. Mit einer starken Basis, frischen Ideen und einem klaren Blick nach vorne werden wir diese Aufgaben meistern. Die Grünen sind und bleiben eine politische Kraft, die die Zukunft mitgestaltet – auf Bundesebene ebenso wie hier im Kreis Calw.

Landes- und Bundespolitik